F.A.Q - Häufig gestellte Fragen Master of Arts

Anmeldungen

 

1. Welches Prüfungsamt ist für mich zuständig?

2. Welche Formulare muss ich zur Prüfungsanmeldung/ Anmeldung der M.A.-Arbeit mitbringen?

3. Ab wann kann ich mich für Prüfungsleistungen im Prüfungsamt anmelden?

4. Ich habe noch nicht alle Punkte/Scheine für die Anmeldung zur Prüfung beisammen. Kann ich mich trotzdem schon anmelden?

5. Ich kann den Anmeldezeitraum zu den mündlichen Prüfungen nicht wahrnehmen. Was kann ich tun?

6. Muss ich bei der Anmeldung bzw. Ablegung einer Prüfungsleistung eingeschrieben sein?

 

Termine und Fristen

 

1. Welche Fristen muss ich berücksichtigen?

2. Muss ich auch die mündliche Prüfung in meinem sog. 2. Fach zu den Anmeldefristen des Prüfungsamts für Philosophie und Erziehungswissenschaft  anmelden?

3. Ich kann meinen Prüfungstermin nicht wahrnehmen. Was muss ich tun?

4. Mein Prüfer ist am Prüfungstag verhindert. Was muss ich tun?

5. Wann kann/ muss ich mich für die M.A.-Arbeit anmelden?

6. Welches Datum gilt als Berechnungsdatum für die Bearbeitungszeit der M.A.-Arbeit?

7. Wie lang ist die Bearbeitungszeit für eine Master-Arbeit?

8. Ich schreibe gerade meine M.A.-Arbeit und bin ernsthaft erkrankt. Kann ich eine Verlängerung beantragen?

 

Sonstiges

 

1. Ich habe mich für die M.A.-Arbeit angemeldet oder habe es noch vor. Wie soll so eine Arbeit aussehen? Welche Schriftgröße, Seitenzahl, Einband usw.?

2. Welches Abgabedatum gehört auf das Deckblatt meiner Abschlussarbeit?

3. Was hat es mit dem Transcript der Leistungsnachweise auf sich? Und was ist der Unterschied zum Diploma Supplement?

4. Ich habe mein Zeugnis/Urkunde verloren. Was muss ich tun?

 

Nach dem Abschluss

 

1. Wann erhalte ich mein Zeugnis und meine Urkunde?

2. Mit welchem Datum werden Zeugnis und Urkunde ausgestellt?

3. Ich habe das Studium erfolgreich abgeschlossen. Muss ich mich exmatrikulieren oder geschieht dies automatisch?

4. Ich benötige beglaubigte Kopien meiner Abschlussdokumente für eine Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?

5. Ich interessiere mich für einen Promotionsstudiengang. Wo erhalte ich Informationen?

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Anmeldungen

1. Welches Prüfungsamt ist für mich zuständig?

Antwort:

Es ist immer das Prüfungsamt der Fakultät für Sie zuständig, in der Sie planen Ihre Abschlussarbeit zu schreiben.

Haben Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt entschlossen, die Masterarbeit in Ihrem anderen Fach zu schreiben, teilen Sie dies Ihrem bisherigen Prüfungsamt per E-Mail mit. Ihre Prüfungsakte mit allen Unterlagen und Protokollen wird dann an das nun für Sie zuständige Prüfungsamt weitergeleitet.

 

2 . Welche Formulare muss ich zur mündlichen Prüfungsanmeldung/ Anmeldung der M.A.-Arbeit mitbringen?

Antwort

Bitte lesen Sie vorab die Prüfungsinformationen zur Masterphase (Philosophie bzw. Erziehungswissenschaft).

Ähnlich der Anmeldung zu den Prüfungsleistungen der Bachelorphase müssen Sie auch zur Anmeldung der M.A.-Prüfungen folgende Formulare zu den Anmeldefristen im Prüfungsamt einreichen:

(Die Unterlagen in blauer Schrift müssen nur zur Anmeldung der ersten Prüfungsleistung vorgelegt werden.) 

M.A. 1-Fach-Modell

M.A. 2-Fach-Modell

Für die mündlichen Fachprüfungen:

- Formular 1 (Antrag auf Zulassung zur Master of Arts Prüfung)
- Formular 2 (Meldung zur Fachprüfung mit der Unterschrift beider Prüfer)*
- Formular 5/ bzw. 6 Seite 1 (Nachweis über die/ alle** erforderlichen Studienleistungen und Kreditpunkte)
- Aktuelle Studienbescheinigung
- Kopien der B.A.-Urkunde und des B.A.- Zeugnisses und/ oder Zulassungsbescheid

Für die schriftliche Abschlussarbeit:

- Formular 1 (Antrag auf Zulassung zur Master of Arts Prüfung)
- Formular 3 (Meldung zur M.A.-Arbeit)
- Formular 5/ bzw. 6 Seite 1
(Nachweis über die/ alle** erforderlichen Studienleistungen und Kreditpunkte)
- Aktuelle Studienbescheinigung
- Kopien der B.A.-Urkunde und des B.A.- Zeugnisses und/ oder Zulassungsbescheid

Für die mündlichen Fachprüfungen:

- Formular 1 (Antrag auf Zulassung zur Master of Arts Prüfung)
- Formular 2 (Meldung zur Fachprüfung)

- Formular 5/ bzw. 6 (Nachweis über die/ alle** erforderlichen Studienleistungen und Kreditpunkte im jeweiligen Fach)
- Aktuelle Studienbescheinigung
- Kopien der B.A.-Urkunde und des B.A.- Zeugnisses und/ oder Zulassungsbescheid

Für die schriftliche Abschlussarbeit:

- Formular 1 (Antrag auf Zulassung zur Master of Arts-Prüfung)
- Formular 3 (Meldung zur M.A.-Arbeit)
- Formular 6/ bzw. 6
(Nachweis über die/ alle** erforderlichen Studienleistungen und Kreditpunkte)
- Aktuelle Studienbescheinigung
- Kopien der B.A.-Urkunde und des B.A.- Zeugnisses und/ oder Zulassungsbescheid

* Im Rahmen des M.A.-1-Fach-Modells legen Sie beide Fachprüfungen in Ihren prüfungsrelevanten Modulen direkt hintereinander ab. Sie vereinbaren also einen Termin mit beiden Prüfern aus dem jeweiligen Modul.

** Zur Anmeldung der letzten Prüfungsleistung müssen Sie den Nachweis über alle zu erbringenden Studienleistungen und Kreditpunkte vorlegen.

 

3. Ab wann kann ich mich für Prüfungsleistungen im Prüfungsamt anmelden?

Antwort:

Sie können sich für die erste (und zweite) Prüfungsleistung anmelden, sobald Sie die Mindestvoraussetzungen in dem jeweiligen Fach erbracht haben. Siehe Studienführer der Fächer:

Den dazugehörigen Nachweis (im Formularsatz für die Master of Arts - Prüfung) unterschreibt der/die  Fachbeauftragte bei Vorlage der Modulbescheinigungen/ des Studienbegleitbuches.

 

4. Ich habe noch nicht alle Punkte/Scheine für die Anmeldung zur Prüfung beisammen. Kann ich mich trotzdem schon anmelden?

Antwort:

Ja. In diesem Fall räumt Ihnen das Prüfungsamt eine Nachreichfrist ein. Innerhalb dieser festgesetzten Frist legen Sie die fehlenden Leistungsnachweise dem/der jeweiligen Fachberater/in vor.

   

5. Ich kann den Anmeldezeitraum zu den mündlichen Prüfungen nicht wahrnehmen. Was kann ich tun?

Antwort:

Sie können eine Person Ihres Vertrauens schriftlich bevollmächtigen, Ihre Unterlagen im Prüfungsamt fristgemäß einzureichen.

 

6. Muss ich bei der Anmeldung bzw. Ablegung einer Prüfungsleistung eingeschrieben sein?

Antwort:

Das Hochschulgesetz regelt, dass Sie bei Anmeldung und Ablegung einer Prüfungsleistung in dem betreffenden Studiengang und mit der Fächerkombination eingeschrieben sein müssen. In einem Urlaubssemester können keine Prüfungsleistungen abgelegt werden.

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Termine und Fristen

1. Welche Fristen muss ich berücksichtigen?

Antwort:

Die verbindlichen Anmeldefristen Ihres Prüfungsamtes für den jeweiligen Prüfungsblock, in dem Sie Ihre mündliche Prüfung ablegen wollen.

Falls Sie zum Anmeldezeitpunkt die Mindestvoraussetzungen zur Anmeldung der mündlichen Prüfungen (als 1. oder 2. Prüfungsleistung) noch nicht vorweisen können, räumt Ihnen das Prüfungsamt eine Nachreichfrist ein, die 2 Wochen vor dem Prüfungsblock endet.

Bachelor- und Masterarbeiten können außerhalb der Öffnungszeiten per Post (Einlieferungsbeleg nachreichen!) eingereicht werden.

Sie können auch jemanden schriftlich bevollmächtigen, Ihre Anmeldeunterlagen bzw. Ihre Arbeit zu den Öffnungszeiten einzureichen.

 

2. Muss ich auch die mündliche Prüfung in meinem sog. 2. Fach zu den Anmeldefristen des Prüfungsamtes für Philosophie und Erziehungswissenschaft  anmelden?

Antwort:

Ja! Beide mündlichen Prüfungen (im ersten oder zweiten Fach) melden Sie immer zu den Anmeldefristen des zuständigen Prüfungsamtes an. Es ist das Prüfungsamt der Fakultät für Sie zuständig, in der Sie beabsichtigen Ihre M.A.-Arbeit zu schreiben.

(siehe u.a.: Anmeldefristen des Prüfungsamtes der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft. Die Anmeldefristen der anderen Prüfungsämter finden Sie auf den jeweiligen Webseiten.) 

 

3. Ich kann meinen Prüfungstermin nicht wahrnehmen. Was muss ich tun?

Antwort:

Sie können bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin schriftlich (auch per E-Mail) gegenüber dem Prüfungsamt ohne Angabe von Gründen von der Prüfung zurücktreten. Bei unterschreiten dieser Frist müssen Sie die Gründe für Ihren Rücktritt oder das Versäumnis der Prüfung unverzüglich mitteilen und ein Attest einsenden. Bitte benachrichtigen Sie auch Ihren Prüfer.

 

4. Mein Prüfer ist am Prüfungstag verhindert. Was muss ich tun?

Antwort:

Der Prüfer wird Ihnen einen anderen Prüfungstermin anbieten. Wichtig ist in diesem Fall, den Prüfer zu bitten, das Prüfungsamt über den Ausfall bzw. die Verschiebung der Prüfung per E-Mail zu informieren.

 

5. Wann kann/ muss ich mich für die M.A.-Arbeit anmelden?

Antwort:

Sie können Ihre Master-Arbeit als erste oder zweite Prüfungsleistung jederzeit zu den Öffnungszeiten des Prüfungsamtes anmelden, wenn Sie den Nachweis über die vorliegenden Mindestvoraussetzungen im Fach einreichen. (Achtung: Bei 1-Fach-Master-Studierenden ist die Masterarbeit in der Regel die letzte Prüfungsleistung, wenn die mündliche Prüfung in EW - bestehend aus 2 Teilprüfungen - bereits abgelegt wurde.)
Melden Sie dagegen Ihre schriftliche Abschlussarbeit als letzte Prüfungsleistung an und legen den Nachweis aller Studienleistungen durch die Unterschriften der Fachbeauftragten vor, so können Sie mit Einverständnis des Faches, in dem Sie die M.A.-Arbeit schreiben wollen (Unterschrift als Letzte einholen!), ebenfalls von unserem Prüfungsamt zur Anmeldung unter Vorbehalt zugelassen werden. Die Nachreichfrist endet in diesem Fall 14 Tage vor Abgabe der Abschlussarbeit.

 

6. Welches Datum gilt als Berechnungsdatum für die Bearbeitungszeit der M.A.-Arbeit?

Antwort:

Es gilt das Datum, an dem der Themensteller den Titel der Arbeit mit Ihnen vereinbart und auf dem Anmeldeformular unterschreibt. Deshalb muss das Formular innerhalb von 10 Tagen im Prüfungsamt eingereicht werden. Erst danach erhalten Sie die schriftliche Zulassung zur M.A.-Arbeit, in der das letztmögliche Abgabedatum und Hinweise zur Anfertigung der Arbeit enthalten sind.

 

7. Wie lang ist die Bearbeitungszeit für eine Master-Arbeit? 

Antwort:

Für die Erstellung der Master-Arbeit ist eine Bearbeitungszeit von vier Monaten, bei empirischen Arbeiten bis zu 6 Monaten vorgesehen.

 

8 . Ich schreibe gerade meine M.A.-Arbeit und bin ernsthaft erkrankt. Kann ich eine Verlängerung beantragen?

Antwort:

Ja. Sie müssen Ihren schriftlichen Antrag allerdings mit einem ärztlichen Attest beim Prüfungsamt einreichen. Die Bearbeitungszeit verlängert sich dann um den Zeitraum ihrer Erkrankung. Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung zusammen mit dem neuen Abgabetermin, wenn Ihr Antrag genehmigt worden ist. Maximal ist eine Verlängerung um 4 Wochen im M.A.-Studiengang möglich. Danach müsste Ihnen ein neues Thema gestellt werden.

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Sonstiges

1. Ich habe mich für die M.A.-Arbeit angemeldet oder habe es noch vor. Wie soll so eine Arbeit aussehen? Welche Schriftgröße, Seitenzahl, Einband usw.?

Antwort:

Diese Fragen beantwortet die Prüfungsordnung nicht, daher klären Sie Formalia am besten mit Ihrem Betreuer oder Mentor. In der Regel gelten die Formalia, die Sie bei der Erstellung Ihrer Seminararbeiten beachten mussten. Wichtig ist, dass Sie die Arbeit in zweifacher Ausfertigung gebunden (Heftbindung, keine Spiralbindung) und in elektronischer Form auf einem Datenträger (CD-ROM oder Diskette, zulässige Dateiformate: DOC (Microsoft Word), RTF (Rich TextFormat), TXT (Plain Text), ODT (OpenDocumentText)) einreichen.

Ein Muster des Deckblattes und die Selbstständigkeitserklärung liegen dem Zulassungsschreiben bei.

Vergessen Sie auch bitte nicht, die Selbstständigkeitserklärung in beiden Exemplaren zu unterschreiben.

Hinweise, sowie das Deckblatt und die Eigenständigkeitserklärung finden Sie hier.

 

2. Welches Abgabedatum gehört auf das Deckblatt meiner Abschlussarbeit?

Antwort:

Als Abgabedatum geben Sie auf dem Deckblatt das Datum (ohne weitere Zusätze) an, an dem Sie ihre Abschlussarbeit tatsächlich abgeben oder bei der Post aufgeben. (Der Termin im Zulassungsschreiben des Prüfungsamtes ist "nur" der letztmöglich Abgabetag.) Hinweise, sowie das Deckblatt und die Eigenständigkeitserklärung finden Sie hier.

 

3. Was hat es mit dem Transcript der Leistungsnachweise auf sich? Und was ist der Unterschied zum Diploma Supplement?

Antwort:

Im Transcript of Records geben Sie nach Vorgabe des jeweiligen Faches alle Studienleistungen an, die Sie während Ihres Studiums erbracht haben. (Vordrucke siehe Webseiten der Prüfungsämter). Dieses wird dann (in ein- oder zweifacher Ausfertigung) von den Fachbeauftragten überprüft und unterschrieben. Nach Einreichung der unterschriebenen Transcripts des einen Fachs (1-Fach-Modell) oder beider Fächer (2-Fach-Modell) beim Prüfungsamt erstellt dieses das Diploma Supplement für Sie.
Das "Diploma Supplement" (D.S.) ist ein Text mit einheitlichen Angaben zur Beschreibung von Hochschulabschlüssen und damit verbundener Qualifikationen. Als ergänzende Information zu den offiziellen Dokumenten über Hochschulabschlüsse (Verleihungsurkunden, Prüfungszeugnisse) soll es - international und auch national - die Bewertung und Einstufung von akademischen Abschlüssen sowohl für Studien- als auch für Berufszwecke erleichtern und verbessern (www.hrk.de). Sie erhalten - vorausgesetzt Sie haben zwei Ausfertigungen eingereicht -  eine deutsche und eine englische Version des D.S., die im Prüfungsamt erstellt und vom Dekan unserer Fakultät unterschrieben werden.

 

4. Ich habe mein Zeugnis/Urkunde verloren. Was muss ich tun?

Antwort:

Informieren Sie das für Sie zuständige Prüfungsamt über den Verlust Ihres Zeugnisses/ Ihrer Urkunde.
Beachten Sie die Gebührenerhebung für die Zweitausfertigung, denn erst nach Eingang des Betrages erfolgt die Zweitausstellung.
Zweitausfertigung - Gebühren

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Nach dem Abschluss

1. Wann erhalte ich mein Zeugnis und meine Urkunde?

Antwort:

Nachdem Sie Ihre letzte Prüfungsleistung erfolgreich abgelegt haben (das Bewertungsverfahren der Abschlussarbeit dauert ca. 8 Wochen), errechnet Frau Kruza Ihre Fachnoten und die Gesamtnote und erstellt Zeugnis und Urkunde innerhalb von ca. 4 Wochen. Nachdem der Dekan diese Dokumente unterschrieben hat, werden Sie per E-Mail darüber informiert, wann Sie Urkunde und Zeugnis im Prüfungsamt abholen können.

 

2. Mit welchem Datum werden Zeugnis und Urkunde ausgestellt?

Antwort:

Das Ausstellungsdatum ist der Tag, an dem Sie Ihre letzte Prüfungsleistung erbracht haben.

 

3. Ich habe das Studium erfolgreich abgeschlossen. Muss ich mich exmatrikulieren oder geschieht dies automatisch?

Antwort:

Wenn Sie sich nicht selbst im Studierendensekretariat exmatrikulieren und keine Abbuchungsermächtigung erteilt haben,  werden Sie bei einer Nicht-Rückmeldung zum Ende des Semesters zwangsexmatrikuliert. Daher gehen Sie lieber zum Studierendensekretariat und geben Sie den Termin an, zu dem Sie exmatrikuliert werden wollen.

 

4. Ich benötige beglaubigte Kopien meiner Abschlussdokumente für eine Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?

Antwort:

Der ASTA (ihre Studierendenvertretung) kann für Sie beglaubigte Kopien erstellen.

 

5. Ich interessiere mich für einen Promotionsstudiengang. Wo erhalte ich Informationen?

Antwort:

Informationen zum Promotionsstudiengang finden Sie auf der Seite des Dekanats.

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Ansprechpartner / Sekretariat

Kontaktdaten:

s. ANSPRECHPARTNER

Web: http://pa-philew.rub.de

Raum: GA 3/51-52 (Süd)

Fakultät III

Briefanschrift:

Ruhr-Universität Bochum
Akademisches Prüfungsamt Fakultät III
GA 3/51-52 (Süd)
44780 Bochum

Paketanschrift:

Ruhr-Universität Bochum
Akademisches Prüfungsamt Fakultät III
GA 3/51-52 (Süd)
Universitätsstraße 150
44801 Bochum